Vision und Werte

Uns ist ein Unterricht in einer lernförderlichen Atmosphäre wichtig.

Unsere Schüler und Schülerinnen tragen Verantwortung für ihr Lernen.

Wir fordern und fördern unsere Schülerinnen und Schüler, um ihnen den bestmöglichen Abschluss zu ermöglichen.

Digitale Schule

Wir setzen Möglichkeiten des digitalen Lernens und Lehrens zur Ergänzung des Unterrichts ein.

Durch den Einsatz digitaler Medien fördern wir die Vorbereitung unserer Schülerinnen und Schüler auf die reale Arbeitswelt.

Werte und Normen

Wir gehen respektvoll miteinander um und erkennen die Rechte aller Mitglieder unserer Schulgemeinschaft an.

Wir achten auf einen höflichen und freundlichen Umgangston.

Lebensraum Schule

Es ist uns wichtig, dass unsere Schule nicht nur ein Ort der Bildung, sondern auch ein mitgestaltbarer Lebensraum ist.

Wichtig sind uns verschiedene, an den Interessen der Schüler orientierte Angebote.

Berufsorientierung

Es ist uns wichtig, dass jede Schülerin und jeder Schüler vielfältige praktische Erfahrungen sammelt und für sich eine Berufswahlentscheidung treffen kann.

Dabei begleiten wir sie kontinuierlich.

Kooperation

Es ist uns wichtig, konstruktiv und regelmäßig mit unseren Schülerinnen und Schülern und deren Sorgeberechtigten zusammenzuarbeiten.

Wir beziehen außerschulische Partner und Institutionen in unsere pädagogische Arbeit ein.

Wir verstehen uns im Kollegium als Team.