Curriculum

Unsere Arbeit erfolgt nach den Vorgaben der Thüringer Lehrpläne für die Regelschule in ihrer jeweils aktuell gültigen Version. Wir setzen den Kompetenz- und standardorientierten Unterricht um, indem wir uns an den Doppeljahrgängen orientieren und das Kompetenzmodell berücksichtigen. Eine schulinterne Lehr- und Lernplanung hilft uns bei der Anpassung der Inhalte an die gegebenen Voraussetzungen. Die Ziele der Kompetenzentwicklung werden unter Beachtung der Alterspezifik in den Klassenstufen 5 bis 10 entwickelt. Dabei werden folgende Kompetenzen ausgebiledet: die Sachkompetenz, die Methodenkompetenz sowie die Selbst- und Sozialkompetenz.

Die verschiedenen Unterrichtmethoden werden durch Unterrichtsgänge, Exkursionen und die Durchführung verschiedener Projekte sinnvoll ergänzt. Ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit ist auch die Einbeziehung von außerschulischen Partnern, die auf unterschiedliche Art und Weise unser Bildungsangebot bereichern.

Als „Berufswahlfreundliche Schule“ haben unsere Schüler die Möglichkeit, vielfältig praktische Tätigkeiten, z.B. in den Fächern Technisches Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Natur und Technik sowie in den „Praktischen Tagen“, auszuführen. Des Weiteren gibt es an unserer Schule eine eigene Holzwerkstatt, die das zu Hause einer Schülerfirma ist und in verschiedenen Projekten genutzt wird. Außerdem verfügt die Schule über eine Schulküche, wo unsere Schülerinnen und Schüler auch hauswirtschaftliche Tätigkeiten kennen lernen können.

Als Fremdsprachen bieten wir Englisch und Französisch an. Englisch wird ab der Orientierungsstufe als erste Fremdsprache im Kernbereich mit erhöhtem Stundenumfang unterrichtet. Französisch können die Kinder der Orientierungsstufe im Basiskurs erlernen und sich in der Mittelstufe im Wahlpflichtbereich dafür entscheiden, diese Sprache umfassender fortzuführen.

Ein umfangreiches naturwissenschaftliches Angebot zeichnet unsere Schule aus, da wir über die entsprechenden Fachlehrer verfügen. In der Orientierungsstufe bilden die Fächer Mathematik und Mensch-Natur-Technik die Grundlagen für den späteren Fachunterricht. In der Mittelstufe belegen unsere Schüler die Fächer Physik, Biologie und Chemie. Die Teilnahme an den vielfältigsten Wettbewerben z.B. am Wettbewerb “Chemkids” und der Mathematikolympiade, die Durchführung von schulinternen Projekten, wie z.B. die Experimentiertage, belegen dies. Deshalb liegt hier ein weiterer Schwerpunkt unseres Schulkonzepts.

Die Gesellschaftswissenschaften werden repräsentiert durch die Fächer Geschichte, Ethik, Religion, Geographie und Sozialkunde. Sie tragen u.a. auch durch Exkursionen und „Lernen am anderen Ort“ z.B. die Fahrten in Gedenkstätten oder den Besuch des Landtages sowie der Teilnahme an unterschiedlichen Wettbewerben z.B. am Geographiewettbewerb “Wissen”, zur Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsauftrages bei. Regelmäßig führen wir Veranstaltungen im Gedenken an die beiden Namensgeber unserer Schule, Hans und Sophie Scholl durch.

Einen großen Stellenwert vom Stundenumfang her nimmt das Fach Sport ein, welches in jeder Klassenstufe mit drei Wochenstunden unterrichtet wird. Schulinterne Sportwettkämpfe z.B. Zweifelderballturnier, Leichtathletiksportfest, Fußball-Schulmeisterschaft, Volleyball-Weihnachtsturnier, Osterhasensportfest und die Spaß-Olympiade oder der Touristiktag werden traditionell durchgeführt. Arbeitsgemeinschaften und die Teilnahme an den Kreiswettbewerben bei „Jugend trainiert für Olympia“ ergänzen dieses Angebot. In den letzen drei Jahren nahm unsere Schule sehr erfolgreich am Stadtradelwettbewerb unseres Heimatkreises teil. Dabei sammelten wir in 3 Wochen, jeweils viele Rad-Kilometer und sparten dadurch viel  CO2-Emissionen ein.

Das Fach Medienkunde ist in den unterschiedlichen Klassenstufen an verschiedene Fächer gekoppelt. Die Ausstattung mit moderner Medientechnik ist an unserer Schule gut und eine Anbindung an das Internet über unseren Schulserver ist in fast allen Räumen gegeben. Ein weiterer Ausbau der Ausstattung wird durch unser Medienkonzept unterlegt und wird in den nächsten Jahren sukzessive weitergeführt. Ergänzend zum Unterricht wollen wir in allen Klassenstufen schülereigene iPads einsetzen und somit bei unseren Schülern die Kreativität in vielen Bereichen auf ein neues Level heben und sie durch die Beherrschung modernster Techniken auf die reale Arbeitswelt vorbereiten. Als digitale Pilotschule haben wir sehr gute Voraussetzungen, um unsere Ziele zu erreichen.

Der Musik- und Kunstunterricht fließt ausgewogen, laut Stundenzahl des Lehrplanes, in unser Gesamtkonzept ein. Diese Fächer bieten zahlreiche Möglichkeiten für kreativen Ausdruck in der bildenden Kunst oder Musik. Eine Ergänzung des regulären Kunst- und Musikunterricht erfolgt durch verschiedene außerunterrichtliche Angebote am Nachmittag z.B. Chor, Gitarre, Kreativ-AG oder durch Projekte.