Förderung und Gemeinsamer Unterricht

Gemeinsamer Unterricht bedeutet, dass Kinder mit verschiedenen sonderpädagogischen Förderschwerpunkten gemeinsam mit Kindern ohne Förderschwerpunkt in der Schule lernen. Dabei werden sie zielgleich und zieldifferenziert unterrichtet. Zielgleich werden Kinder mit den Förderschwerpunkten Sehen, Hören, Sprache, emotionale/soziale Entwicklung und körperlich/motorische Entwicklung unterrichtet und zieldifferenziert Kinder mit den Förderschwerpunkten Lernen sowie geistige Entwicklung. Dies bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler am gemeinsamen Gegenstand auf unterschiedlichem Niveau lernen.

Die innere Differenzierung ist dabei unsere tägliche Aufgabe und Herausforderung. Unterstützung erhalten wir von Lehrern im GU des Förderzentrums „Pestalozzi“ in Ilmenau. In der Schulpraxis erhalten Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf Unterstützung durch einen Förderschullehrer in möglichst vielen Stunden der Klasse (Zwei-Pädagogen-Prinzip).

Unsere Förderpädagogen leiten eigenverant-wortlich Intensiv- und Intervallkurse im Kleingruppenprinzip. Diese sind besondere Formen der temporären Beschulung. Intensivkurse dienen dem Erwerb, Intervallkurse dem Erhalt und der Festigung, spezifischer Fähigkeiten und Fertigkeiten, die über die im Rahmen des Unterrichts zu erwerbenden Kompetenzen hinausgehen. Dabei werden Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus verschiedenen Parallelklassen zusammengefasst.

Unser Förderraum mit verschiedenen Fördermaterialien.