Die Oberstufe

Die Oberstufe umfasst 2 Schuljahre, die Klassenstufen 9 und 10. In beiden Schuljahren sind Abschlüsse nach den individuellen Leistungsvoraussetzungen möglich. Alle Schüler, die erfolgreich die Klasse 9 bestehen, erwerben damit den Hauptschulabschluss. Schüler der Hauptschulklassen oder Schüler mit mindestens zwei Grundkursen aus integrativen Klassen dürfen an der freiwilligen Prüfung zum Qualifizierenden Hauptschulabschluss teilnehmen. Wenn diese Prüfung erfolgreich bestanden wurde und weitere Bedingungen erfüllt werden, ist eine Versetzung in die Klassenstufe 10 möglich. Realschüler sind Schüler der Realschulklassen oder Schüler integrativer Klassen mit maximal einem Grundkurs. Sie erlangen mit der Versetzung in die Klassenstufe 10 den Hauptschulabschluss.

In der Klassenstufe 10 wird auf den Realschulabschluss vorbereitet, der am Ende des Schuljahres durch Bestehen einer Prüfung erlangt werden kann. Der Kernbereich der Oberstufe umfasst die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch. Im naturwissenschaftlichen Bereich wird in der Klassenstufe 10 neben den Fächern Biologie, Chemie und Physik zusätzlich eine Wochenstunde Astronomie belegt. Der gesellschaftswissenschaftliche Bereich umfasst im Doppeljahrgang die Fächer Geographie, Geschichte, Sozialkunde und Ethik/Religion. Auch in der Oberstufe gibt es die Fächer des musisch-künstlerischen Bereichs Musik, Kunst und Sport. Der Profilbereich beinhaltet Wirtschaft-Recht-Technik und das Wahlpflichtfach.

Insgesamt haben die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 ein Wochenpensum von 32 Unterrichtsstunden, die der 10. Klassenstufe ein Wochenpensum von 34 Unterrichtsstunden zu absolvieren. In der Klassenstufe 10 müssen alle Absolventen eine Projektarbeit zu einem bestimmten Thema schreiben und verteidigen. Diese Arbeit wird in der Regel als Gruppenarbeit geschrieben und für jeden Schüler mit einer Gesamtnote bewertet. Nach erfolgreichem Bestehen der Klassenstufen 9 oder 10 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen Ausbildungsberuf zu erlernen oder einen weiteren schulischen Weg zu verfolgen.