Die Mittelstufe

Die Mittelstufe umfasst insgesamt 2 Schuljahre in den Klassenstufen 7 und 8. Neben dem Kernbereich, dem naturwissenschaftlichen Bereich, dem gesellschaftswissenschaftlichen Bereich, dem musisch-künstlerischen Bereich wird hier erstmalig auch ein Profilbereich angeboten. In diesem Bereich können die Schülerinnen und Schüler ein interessenbezogenes Wahlpflichtfach mit zwei Wochenstunden belegen.

Der Kernbereich beider Klassenstufen umfasst die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch. Im naturwissenschaftlichen Bereich werden die Fächer Biologie, Chemie und Physik unterrichtet. In den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich sind die Fächer Geographie, Geschichte, Ethik/Religion und ab Klassenstufe 8 Sozialkunde integriert. Der musisch-künstlerische Bereich ändert sich gegenüber der Orientierungsstufe nicht. Er beinhaltet die Fächer Kunst, Musik und (Sport). Im neuen Profilbereich ist Wirtschaft-Recht-Technik und das Wahlpflichtfach zu belegen. Als Wahlpflichtfach wird an unserer Schule auch die zweite Fremdsprache Französisch angeboten.

Das Fach Medienkunde ist auch in der Mittelstufe an ein weiteres Fach gebunden. Insgesamt 32 Unterrichtsstunden beträgt das Wochenpensum in der Klassenstufe 7 und in der Klassenstufe 8 sind 33 Wochenstunden zu absolvieren. Am Ende der Klassenstufe 8 erfolgt wieder eine Einstufung in Kurse mit unterschiedlichem Anforderungsprofil in den Fächern Deutsch und Physik. Außerdem wird auch hier eine Versetzungsentscheidung getroffen.