Die Orientierungsstufe

Die Orientierungsstufe umfasst zwei Schuljahre, die Klassenstufe 5 und 6. In diesen Klassenstufen werden dieselben Fächer unterrichtet. Am Ende der Klassenstufe 6 erfolgt eine leistungsabhängige Einstufung in den Fächern Mathematik und Englisch und eine Versetzungs-entscheidung. Eine Differenzierung in der Mittelstufe erfolgt auf Grundlage der Einstufung entweder im Klassenverband oder in Kursen mit erhöhtem Anforderungsniveau oder mit grundlegendem Niveau.

Schulleiter Heiko Müller

In der Klassenstufe 5 haben unsere Schülerinnen und Schüler 30 Wochenstunden Unterricht. Schwerpunktfächer sind dabei im Kernbereich die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch mit jeweils 5 Stunden. Des Weiteren haben die Kinder Unterricht in den Fächern Französisch (Basiskurs), Technisches Werken, Mensch-Natur-Technik, Geographie, Geschichte, Ethik/Religion, Kunst, Musik und Sport.

In der Klassenstufe 6 werden insgesamt 32 Wochenstunden durchgeführt. Deshalb findet an einem Nachmittag die 7. und 8. Stunde statt. Der Kurs Medienkunde ist mit einer Stunde an ein Fach gekoppelt. Im Basiskurs Französisch werden in beiden Schuljahren keine Noten gegeben, es erfolgt eine Worteinschätzung.