Herzlich willkommen auf den Seiten der RSGSI

Grußwort des Schulleiters

Herzlich willkommen an der Staatlichen Regelschule „ Geschwister Scholl“ Ilmenau. Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Schule und darüber, Ihnen unsere Ziele vorzustellen. Die Schulform Regelschule bildet einen wesentlichen Baustein in der Thüringer Bildungslandschaft. An unserer Schule lernen Kinder mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen, Begabungen und Bedürfnissen. Diese werden sich in der heutigen Zeit weiter schnell verändern. Hoch motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen sich diesen Herausforderungen und haben es sich zum Ziel gesetzt, für unsere Schülerinnen und Schüler eine Lernumgebung zu schaffen, in der sie gefordert, unterstützt und gefördert werden, selbständige, kritisch denkende Menschen zu werden, die innovativ und teamfähig ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Wir unterstützen unsere Absolventen sehr intensiv bei der Wahl eines Ausbildungsberufes oder eines weiteren schulischen Weges, z.B. durch sehr vielfältige Projekte, durch die Teilnahme an verschiedenen Informationsveranstaltungen sowie durch die Zusammenarbeit im Netzwerk. Dabei ist es notwendig, eng mit den Eltern und allen weiteren Kooperationspartnern zusammenzuarbeiten. Wir wertschätzen und fördern besonders den Gedanken des lebenslangen Lernens und unterstützen die Elternhäuser bei der Erziehungsarbeit. Das Fächerangebot unserer Schule umfasst neben den Natur- und Gesellschaftswissenschaften, praktische Fächer, zwei Fremdsprachen, Musik, Kunst und Sport. Verschiedene außerunterrichtliche offene Angebote, die die Persönlichkeitsentwicklung fördern, ergänzen unser Angebot. Mit dem erfolgreichen Bestehen der Oberstufe können an unserer Schule drei bundesweit anerkannte Abschlüsse erworben werden. Damit erreichen unsere Schülerinnen und Schüler die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben oder einen erfolgreichen Übertritt in einen höherwertigen schulischen Bildungsgang. Unser Weg ist besonders geeignet für alle Kinder, die noch nicht nach der 4. Klasse den sehr anspruchsvollen Übertritt an ein Gymnasium erfolgreich absolvieren können. Insgesamt lernen derzeit 361 Mädchen und Jungen an der RSGSI. Wir freuen uns darauf, Euch und Sie an unserer Schule begrüßen zu können und laden Sie herzlich ein, mehr zu erfahren.

Schulleiter Heiko Müller

Heiko Müller