Exkursion nach Merkers

Am 26.05.2023 fuhren die Klassen 9a und 8ab in das Erlebnisbergwerk nach Merkers. Bei dieser Exkursion lernten die Schülerinnen und Schüler in einem spannenden Ausflug unter Tage viel über die wechselvolle Geschichte des “Weißen Goldes”, seinem Abbau und die geschichtliche und heutige Nutzung der Bergbauanlage. Wir besuchten die 1980 entdeckte Kristallgrotte, bekamen Informationen über die Entstehung des Kalisalzes, über die Größe des Bergwerkes insgesamt, die Geschichte des Abbaus, die Geschichte der Abbautecchnik sowie die Nutzung des Bergwerkes als Versteck für Gold- und Devisenreseren der Nazis zum Ende des 2 Weltkrieges. Bei einer musikalischen Lasershow wurde uns die Nutzung des Großbunkers als Konzertsaal veranschaulicht und weitere Nutzungsmöglichkeiten für Sportevents unter Tage erklärt. Insgesamt war es ein erlebnisreicher Tag.