World-Cleanup-Day an der Regelschule Geschwister Scholl Ilmenau

Am Freitag, den 18. September 2020 beteiligte sich die Regelschule Geschwister Scholl in Ilmenau mit zwei 6. Klassen am World Cleanup Day. Die Kinder sammelten, ausgestattet mit Handschuhen, Müllbeuteln und Müllzangen, auf und um das Schulgelände, sowie im Wohngebiet Am Stollen sämtlichen Müll. Drei Schülergruppen bereinigten in Kooperation mit dem Offenen Kinder- und Jugendtreff LAWI ein Stück des Ilm- Radweges unterhalb der Turnhalle und den Fußweg entlang der Sportanlage Richtung Langewiesener Straße. Von Zigarettenkippen, Glas- und Plastikflaschen, Verpackungsmüll bis hin zu mehreren Portemonnaies (leider leer) einem Rollo und einem Einkaufswagen wurde so ziemlich alles gesammelt was den Kindern zwischen die Zange kam. Fast alle Kinder zeigten sich überrascht, wieviel Müll in nur knapp 2 Stunden zusammen kam. Zum Abschluss erhielten alle Kinder als Dankeschön einen sogenannten „Drecksack“, gesponsert von der Bergwacht und dem VSS e.V. Ilmenau, um auch in Zukunft ganz unkompliziert Müll sammeln zu können und unserer Umwelt somit etwas Gutes zu tun. In einer nachfolgenden Unterrichtsstunde wurde mit den Kindern das Projekt ausgewertet und einige Fakten zum Thema Plastikmüll diskutiert. Wir sagen Danke und hoffen, dass dieses Projekt weiter ausgebaut und fortgeführt wird.